Termine  Königinnennachzucht 2021

Umlarven nur mit vorheriger bestätigter Anmeldung!

Liebe Imkerinnen und Imker,

in diesem Jahr können die Umlarvtermine nur mit rechtzeitiger, vorheriger Anmeldung und Terminvereinbarung stattfinden. Es werden vom jeweiligen Imker/in genaue Termine/-Uhrzeit vergeben, damit nacheinander umgelarvt werden kann. Es soll nur 1 Person jeweils umlarven, es sollen sich keine Warteschlangen, Gruppen bilden, die Corona-Regelungen sind zu beachten!

Die Anmeldung und Terminvereinbarung soll bitte frühzeitig, spätestens 3 Tage vor dem Umlarvtag erfolgen, beim jeweiligen Imker/in des Umlarvtages. Der Termin wird vom Imker/in bestätigt.

Bei der Anmeldung bitte folgende Daten weitergeben: Name, Adresse, Telefonnummer, Mailadresse, wie viele Larven sollen umgelarvt werden.

08. Mai 2021: Zuchtstoffausgabe bei Alfons Hrabak, Weserstraße 22d, Rödermark Terminvereinbarung bis spätestens 05.05.2021: Tel. 06074-68463, Mail: alfons.hrabak@outlook.de

15. Mai 2021: Zuchtstoffausgabe bei Gisela Becher, Erfurter Straße 34, Rodgau Nieder-Roden Terminvereinbarung bis spätestens 12.05.2021: Tel. 06106-21379, Mail: becher.tg@gmx.de

24. Mai 2021: Zuchtstoffausgabe bei Jürgen Kuhn, Sudetensiedlung 15a, Mainhausen-Zellhausen Terminvereinbarung bis spätestens 21.05.2021: Tel. 06182-26366, Mail: kuhn.mainhausen@t-online.de

29. Mai 2021: Zuchtstoffausgabe bei Arnold Werner, Eisenbahnstraße 105, Rodgau-Jügesheim Terminvereinbarung bis spätestens 26.05.2021: Tel. 06106-14820, Mail: imkerei.werner@online.de

Sollen größere Mengen umgelarvt werden, bitten wir um vorherige Anmeldung (spätestens 10 Tage vor dem gewünschten Umlarvtermin).

Das Umlarven ist für Vereinsmitglieder des Imkervereins Maingau kostenlos. Imkerinnen und Imker anderer Vereine werden um einen Unkostenbeitrag in Höhe von 0,50 € pro Larve gebeten.

Der Imkerkollege Paul Kummer bietet unbegattete und standbegattete Königinnen an, Tel. 06105

967686.

Für den Imkerverein Maingau: Gisela Becher und Jürgen Kuhn

Wir vom Vorstand können Euch immer nur wieder empfehlen dieses Angebot zu nutzen!

Die guten Eigenschaften der Zuchtköniginnen helfen unsere Bienenvölker auch in Zukunft sanftmütig, Schwarmträge, gesund und mit hoher Honigleistung zu erhalten. Mit diesem Zuchtstoff bleibt unser Bienenbestand auf hohem Niveau.

Dessen ungeachtet gehört es zum Imkern dazu, mindestens einen Ableger, besser 2 pro Volk und Jahr zu bilden, und das so früh wie möglich im Mai!

Wenn Ihr unsicher seid, fragt Kollegen Eures Vertrauens, fragt Leute vom Vorstand, wie unserer Imkerberater Gisela Becher oder Jürgen Kuhn.

Tut Euch zu einer „Zuchtgemeinschaft“ zusammen, Pia Aumeier zeigt dazu auf YouTube einen Weg auf, wo mehrere Imker mit wenig Völkern Königinnen ziehen und vermehren können.

Wenn möglich werden wir bei der Zuchtstoffausgabe am Pfingstmonat, den 24.05.2021 eine Präsenzveranstaltung wieder zum Thema haben, diesmal mit einem externen Referenten H. Freyer, einem ausgewiesenen Fachmann!

"Lernt Theorie, sonst bleibt Ihr ewige Stümper", wie Enoch Zander, einer der früheren Leitern von Stuttgart-Hohenheim zu sagen pflegt. Nie war es so einfach sich weiterzubilden ohne ein Buch zu besitzen und lesen zu müssen.

Download des Dokuments Königinnenzucht 2021
2021 Terminvereinbarung Umlarven.pdf
PDF-Dokument [114.6 KB]

Wichtiger Hinweis: Die Zuchtstoffausgabe findet nur mit rechtzeitiger, vorheriger Anmeldung und Terminvereinbarung und unter strenger Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln an den genannten Terminen und Orten statt.

Für alle Imker:innen gilt:

• Es soll sich niemand infizieren können!
  • Jeder muss einen Mundschutz tragen und für seinen persönlichen Gebrauch Desinfektionsmittel mit bringen!
  • Es sind die Abstände untereinander einzuhalten.
  • Es dürfen keine weitere Personen (auch Familienangehörige) als Zuschauer mitgebracht werden.