Termine  Königinnennachzucht 2019

Auch 2019 hat der Imkerverein Maingau wieder Zuchtköniginnen mit hervorragenden Eigenschaften, um unsere Bienenvölker auch in Zukunft sanftmütig, schwarmträge, gesund und mit hoher Honigleistung zu erhalten. Mit diesem Zuchtstoff bleibt unser Bienenbestand auf hohem Niveau.

Wir haben wieder Carnica Peschetz von der Insel Sylt und eine von der Belegstelle Langeoog. Eine Carnica Troiseck 07, die aus dem VSH Programm hervorgegangen ist. Sie hat hervorragende Eigenschaften in punkto Varroatoleranz. Diese Linien kommen ohne Sommerbehandlung aus. Wir hoffen, dass ein Teil ihrer Nachkommen auch diese Eigenschaft behält oder sich in unseren Bienenvölkern etabliert.

Die einzelnen Königinnen verteilen sich wie folgt auf die Imkerkollegen, die sich für die Zuchtstoffausgabe zur Verfügung gestellt haben.

• Carnica Peschetz begattet auf der Belegstelle Puan Klent, Halter Alfons Hrabak und Paul Kummer
  • Carnica Peschetz begattet auf der Belegstelle Langeoog, Halter Jürgen Kuhn
  • Carnica Steiger begattet auf der Belegstelle List, Halter Arnold Werner
  • Carnica Troiseck 07 begattet auf der Belegstelle Wangeroog, Halter Jürgen Kuhn und Arnold Werner
  • Carnica Celler Linie C 4- 014   L A V E S- Institut für Bienenkunde, Halterin Gisela Becher

Das Umlarven ist für Vereinsmitglieder des Imkervereins Maingau kostenlos.

Imkerinnen und Imker anderer Vereine werden um einen Unkostenbeitrag in Höhe von 0,50 € pro Larve gebeten.

Sollen größere Mengen umgelarvt werden, bitten wir um vorherige Anmeldung (spätestens 10 Tage vor dem gewünschten Umlarvtermin).

Es werden 4 Umlarvtermine angeboten:

• 04. Mai 2019 zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr Zuchtstoffausgabe bei Alfons Hrabak, Weserstraße 22d, Rödermark
  • 12. Mai 2019 im Rahmen der Vereinssitzung, Beginn 10:00 Uhr / Standschau „Schwarmvorbeugen mittels Begattungsableger“, anschließend Zuchtstoffausgabe bei Jürgen Kuhn, Sudetensiedlung 15a, Mainhausen-Zellhausen
  • 18. Mai 2019 zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr Zuchtstoffausgabe bei Arnold Werner, Eisenbahnstraße 105, Rodgau-Jügesheim
  • 25. Mai 2019 zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr Zuchtstoffausgabe bei Gisela Becher, Erfurter Straße 34, Rodgau-Niederroden

Der Imkerkollege Paul Kummer bietet unbegattete und Standbegattete Königinnen der Peschetz Zuchtrichtung an, Tel. 06105/967686