Die Monatsversammlungen des Imkervereins in 2022

Unsere regelmäßigen Monatsversammlungen im Jahr, dienen zum Erfahrungsaustausch und am Rande den Mitteilungen der Vorstands. Es werden jahreszeitlich aktuelle Themen der Bienenhaltung in lockerer Atmosphäre besprochen. Jeder kann seine Fragen und Anliegen einbringen, die möglichst im Dialog mit den Anwesenden in der Runde geklärt werden.

Die Versammlung, wie auch der Stammtisch, soll auch dazu dienen andere Kollegen:innen kennen zu lernen und die Gemeinschaft zu pflegen und mit Inhalt zu füllen.

So das eigentlich, wenn jeder nach 1-2 Stunden wieder nach Hause geht das Gefühl die anderen haben es auch nicht einfacher, ich habe wieder etwas gelernt und meine oft einsamen, am Bienenvolk getroffene Entscheidungen doch gar nicht so falsch waren.

Manchmal laden wir dazu auch externe Refrenten ein, aber auch jeder andere kann sich gerne mit einem Kurzreferat in welcher Form auch immer einbringen. Das sollte  allerdings schon mal ein paar Tage vorher beim Vorstand angemeldet werden.

Dazu treffen wir uns jeweils am zweiten Sonntag des Monats im Sozialzentrum Nieder-Roden (neu!, nicht mit in der TG Gaststätte) statt.

Das Sozialzentrum Nieder-Roden wurde im Jahre 1979 erbaut und liegt direkt am Puiseauxplatz ganz in der Nähe des S-Bahnhofes.

Eine Einladung mit Agenda wird via E-Mail an alle Vereinsmitglieder versendet. Aber auch interessierte Gäste und Neu-Imker sind jederzeit herzlich willkommen.

Website: Sozialzentrum Nieder-Roden

HINWEIS:  Der Zugang ist nur mit medizinischer Maske (OP-Masken oder Schutzmasken des Standards FFP2, KN95 oder N95 oder vergleichbar), nicht aber mit Alltagsmaske gestattet. Davon unberührt bleiben die bisherigen Regelungen beispielsweise für Kinder unter sechs Jahren oder Menschen, die aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigung keine Mund-Nasenbedeckung tragen können.

Monatstreffen der Imkerinnen und Imker im 1. Terzial 2022

Das Monatstreffen im Januar findet am 9. Januar von 10 bis 12 Uhr online  über https://meet.jit.si/ImkervereinMaingau2021 statt.

Am 13. Februar, 13. März und 10. April 2022 finden die Monatstreffen von 10 bis 12 Uhr - wenn möglich - an folgendem Standort statt:

HINWEISE:

• Die am 13. Februar 2022 geplante Jahreshauptversammlung wird wegen Corona auf einen späteren Termin verlegt.
  • Thema der Monatsversammlung am 10. April 2022 "Theorie der Ablegerbildung mit Königinnenzucht",
    Durchführung von Gisela Becher + Jürgen Kuhn

Monatstreffen der Imkerinnen und Imker im 2. Terzial 2022

Am 8. Mai, 12. Juni, 10. Juli und 7. August 2022 finden die Monatstreffen von 10 bis 12 Uhr - wenn möglich - an folgendem Standort statt:

HINWEISE:

• Die Monatsversammlung am 8. Mai 2022: Standschau bei Jürgen Kuhn, Sudetenstr. 15 a, Mainhausen-Zellhausen, 10 Uhr: Demo "Schwarmvorbeugen mittels Begattungsableger" anschließend Zuchtstoffausgabe
  • Die Monatsversammlung am 10. Juli 2022 findet als Lehrfahrt zum Imkertag der Bayrischen Landesanstalt in Veitshöchheim statt.
  • Am 7. August 2022 findet die Monatsversammlung traditionell mit Grillen und Familie bei einem Vereinsmitglied statt. Nach der üblichen „Bienenversammlung“ wird ab ca. 12 Uhr gegrillt, um Salat und Kuchenspende sind erwünscht!

Monatstreffen der Imkerinnen und Imker im 3. Terzial 2022

Am 11. September und 9. Oktober 2022 finden die Monatstreffen von 10 bis 12 Uhr - wenn möglich - an folgendem Standort statt:

HINWEISE:

• Die Monatsversammlung am 13. November 2022 findet um 18 Uhr als Jahresabschlusstreffen statt. Die Lokation wird noch bekannt gegeben.
  • Im Dezember 2022 findet keine Monatsversammlung statt.

BITTE DIE E-MAIL EINLADUNGEN DES VORSTANDS BEACHTEN!

So kommen Sie ins Sozialzentrum Nieder-Roden:

Der Treffpunkt:

63110 Rodgau (Nieder-Roden)

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de

© Imkerverein Maingau e.V.